Generalsanierung AOK Straubing
Der Gebäudekomplex besteht aus einem 3-geschossigen U-förmigen Hauptgebäude welches einen verglasten Innenhof umschließt und aus einem
Bei der Sanierung der Hauptgeschäftsstelle (Baujahr 1984) wurde besonderer Wert auf den Erhalt des Charakters der äußeren Erscheinung gelegt. Der prägende, aber in die Jahre gekommene rissige Glättputz wurde erneuert, auf Dämmarbeiten an der Fassade wurde verzichtet.
In der Nutzungszeit haben sich Probleme mit dem sommerlichen Wärmeschutz heraus-gestellt, aufwändige Dachverglasungen wurde rückgebaut und das Dach mit schwerer Holzwolle gedämmt. Im Sitzungs-gebäude wurde die undichte Sheddachkonstruktion entfernt und durch ein begrüntes Flachdach ersetzt. Auch in der verglasten Kundenhalle wurden die Seitenschiffe zurückgebaut und durch Flachdächer ersetzt. Beim Hauptschiff wurde die Dachverglasung durch Sonnenschutzverglasung erneuert. An den Fenstern wurde ein außenliegender Sonnenschutz ergänzt, durch eine Grundwasserwärmepumpe und neu eingebrachte Heiz-Kühldecken kann die Kühl- sowie die Heizlast größtenteils regenerativ abgedeckt werden. Eine PV-Anlage deckt die Grundlast des Gebäudes ab.
Neben den energetischen Maßnahmen wurde auch der Brand- bzw. Schallschutz ertüchtigt, durch den Einsatz von Verglasungen wurden neue Brand- und Rauchabschnitten gebildet, der räumliche Zusammenhang blieb jedoch erhalten.
Planungszeitraum:
06.2018 - 02.2020
Ausführungszeitraum:
03.2020 - 03.2023