Einfamilienhaus E
Das Einfamilienhaus befindet sich in absoluter Alleinlage inmitten der Hügellandlandschaft des Gäubodens. Die Höhenlage beträgt ca. 430 m ü. NHN – so wie der Bogenberg im Norden. Die Vorgabe war die elterliche Dreiseitanlage, bestehend aus Wohngebäude, Stadl und Nebengebäude, nachzuahmen und das neue Wohngebäude an anderer Stelle zu integrieren. Das ursprüngliche Wohngebäude konnte aus verschiedenen Gründen (Wohnungstyp, Standort, HLS usw.) nicht saniert werden.
Das nicht unterkellerte Wohnhaus mit Pool und Badehaus wurde konventionell konstruiert. Die verwendeten Materialien (Stahlbeton/Holz) wurden zum großen Teil sichtig gelassen.
Die Ausrichtung von Norden nach Westen mit den großzügigen Glasflächen beziehen das besondere Panorama von Regensburg, Straubing bis nach Deggendorf mit ein. Die ausladende Terrasse im OG und das große Vordach der Schlafräume sind ein optimaler sommerlicher Sonnenschutz. Auf einen Sonnenschutz konnte daher verzichtet werden. Das Wasserbecken vor dem Wohnraum sorgt für zusätzliche Abkühlung im Sommer.
Zur Wärmeversorgung wurde auf eine Wärmepumpe zurückgegriffen, die von einer Solaranlage gespeist wird.
Fertigstellung 2021